Campari spendet ikonisches «R» an Neues Museum Biel

Durch glückliche Fügung fand der vermisste Buchstabe in die Öffentlichkeit zurück

Baar, 21. Dezember 2018 – Im Sommer dieses Jahres wurde das «R» des leuchtenden Campari-Schriftzugs auf dem Zentralplatz in Biel während eines Sturms beschädigt und verschwand noch vor den Reparaturarbeiten. Nun ist der Buchstabe vor Kurzem überraschend wieder aufgetaucht. Das Unternehmen ist darüber sehr erfreut und zeigt sich erkenntlich.

Die Marke Campari ist in der ganzen Schweiz auch visuell präsent: Acht rote Schriftzüge des traditionsreichen italienischen Aperitifs hängen im ganzen Land verteilt. Einer davon befindet sich an der Kreuzung beim Zentralplatz in Biel. Im letzten Sommer wurde der Buchstabe «R» durch starke Windböen beschädigt und kurzzeitig in einem Treppenhaus gelagert. Unglücklicherweise wurde er von dort entwendet, bevor der Schriftzug repariert werden konnte. Der Buchstabe wurde durch einen neuen ersetzt, das Original war verschwunden – so schien es.

Per Zufall in Tramelan entdeckt

Kurz vor Weihnachten tauchte das verloren geglaubte Stück nun wieder auf: Das verschollene «R» wurde durch Zufall von einem Kenner und Stammgast des Regenove-Brockenhauses in Tramelan entdeckt. Ein Spender hatte den Buchstaben bei der Räumung einer Wohnung gefunden und dem Brockenhaus – der Organisation, welche sich für die Wiedereingliederung Arbeitsloser einsetzt – überlassen. Nachdem klar war, dass es sich bei dem Objekt um einen echten Zeitzeugen handelte, überliess Paul Jourdan, Leiter Abholdienst des Regenove-Teams, den Buchstaben dem Neuen Museum Biel.

Spende für das Neue Museum Biel

Bis zuletzt war nicht klar, wem das «R» nun eigentlich gehört – doch diese Frage ist nun geklärt. «Wir haben ganz ehrlich nicht mehr damit gerechnet, dass das «R» wieder auftaucht. Wir sind für die Mithilfe aller Beteiligten äusserst dankbar und haben nun entschieden, den Buchstaben dem Neuen Museum Biel zu spenden», so Andrea Montorfano, Managing Director Campari Schweiz. Zudem bietet das Unternehmen dem Museum bei einem Apéro zur Feier des neuen Ausstellungsstückes seine Unterstützung an. «Natürlich hoffen wir, dass nun viele Interessierte nach Biel kommen», führt Montorfano weiter aus.

Kontakt für Medienschaffende:

Jung von Matt/Limmat
Julia Wegner
Wolfbachstrasse 19

julia.wegner@jvm.c
h
www.campari-schweiz.ch

ÜBER CAMPARI

Leidenschaftlich und absolut einzigartig – das ist Campari. Der italienische Aperitif wird unter anderem auf Basis einer geheimen Kräutermischung aus 86 Kräutern, Rhabarber, Granatapfel und Orangenschalen hergestellt und ist die ideale Grundlage für trockene und erfrischende Cocktails. Zu den Klassikern gehören neben dem Campari Soda auch der Campari Orange, der Campari Tonic und der Negroni. Der sinnliche Campari Milano unterstreicht zudem die Frische von Campari. Campari wird seit 1860 unverändert nach einem geheimen Familienrezept aus Novara hergestellt und noch heute in der hauseigenen Campari-Fabrik in Mailand abgefüllt. Seit 1923 wird Campari weltweit vertrieben und ist heute aus kaum einer Bar mehr wegzudenken.

ÜBER DIE CAMPARI GROUP

Davide Campari-Milano S. p. A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften (Gruppo Campari), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor und ist in über 190 Märkten vertreten – mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika. Die Gruppo Campari wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der sechstgrösste Player in der Premium-Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo Campari setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen sowie Weine und alkoholfreie Getränke zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey. Campari, mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni (Italien), beschäftigt über 4’000 Mitarbeitende. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S. p. A. sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter www.campari-schweiz.com

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über Campari Schweiz AG

Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Campari Group“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika. Die Gruppe wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. grösste Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppe setzt sich aus über 50 Spirituosen-Marken und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey. Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien beschäftigt über 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com